Die Projektdokumentation

Die Dokumentation ist eine projektbegleitende Aufgabe, die kaum mehr zu bewältigen ist, wenn zu spät damit begonnen wird. Sie ist die Basis für die interne und die externe Kommunikation und dient als Grundlage für die Erstellung eines Endberichts.

Jedes Projekt sollte von Beginn an prozessbegleitend dokumentiert werden. Eine Projektdokumentation enthält alle Informationen über wichtigen Arbeitsprozesse, Zwischen- und Endergebnisse sowie Erfahrungen der ProjektmitarbeiterInnen. Der Prozess wird so auch für Außenstehende nachvollziehbar und verständlicher. Wird ein Projekt sorgfältig dokumentiert – von Anfang an – kann nach Beendigung des Projekts ohne großen Aufwand ein erstklassiger Endbericht erstellt werden. 
 
Die Projektdokumentation sollte folgende Punkte beinhalten

  • Projektziel
  • Projektstrukturplan
  • Projektablaufplan
  • Zwischen- und Gesamtergebnisse
  • wichtige Stadien im Projektverlauf
  • Reflexion der Zusammenarbeit mit externen ProjektpartnerInnen 
  • Anregungen zur Weiterentwicklung des Projektes
  • Übersicht über die verwendeten Methoden, Techniken und Vorgangsweisen
  • Stimmen der Beteiligten (z.B. Audioaufnahmen, Kurzvideos)
  • Fotos 
  • Medienspiegel, Pressestimmen
  • Allfällige Evaluierungsergebnisse 

 

Hier finden Sie detaillierte Ausführungen zur Projektdokumentation unter besonderer Berücksichtigung einer Einreichung beim Bildungsförderungsfonds.

Die Projektdokumentation in der Schule

Während der gesamten Projektlaufzeit sollten die SchülerInnen immer wieder auf die Projektdokumentation aufmerksam gemacht werden. Die Arbeit an der schriftlichen Dokumentation stößt oft auf Widerstände. Für audiovisuelle Projektdokumentationen (Video, Radio) sind sie dagegen recht leicht zu gewinnen. Um die klassische Projektdokumentation etwas aufzulockern, können SchülerInnen-Reportergruppen installiert werden, die das Projektgeschehen begleitet. Das Führen eines Projekttagebuchs unterstützt SchülerInnen darin, die geplanten Arbeitsschritte termingerecht fertigzustellen und ihre Arbeits- und Lernerfolge zu reflektieren. Es hilft auch den LehrerInnen bei der Beurteilung der einzelnen Leistungen.  
 
Hier finden Sie detaillierte Ausführungen zur Projektdokumentation unter besonderer Berücksichtigung einer Einreichung beim Bildungsförderungsfonds .


Quelle:

Florian Nohl
Der Projektunterricht
Grundlagen, Materialien, Bewertung. 
Klasse 5- 10
aol-verlag
Pädagogik und Praxis

JUNE: Jugend Umwelt Netzwerk
Projektmanagement
Leitfaden zur Umsetzung nachhaltiger Projekte im Umwelt- und Gesundheitsbereich für junge Erwachsene.
JUNE

Die nächsten Einreichfristen:

  • schulische Projekte
    einreichen bis 30. November 2020

  • außerschulische Projekte
    derzeit keine Einreichung möglich
1. Registrieren
Sollten Sie sich noch nicht registriert haben, dann registrieren Sie sich bitte - Sie erhalten umgehend Ihre Logindaten per E-Mail zugesendet.

Projektart
schulisch


2. Login
Benutzername
Passwort

Projektart
schulisch