Schulprojekte

Das Besondere an pädagogischen Projekten ist, dass der Arbeitsprozess selbst von großer Bedeutung ist, da dabei gezielt die fachlichen, organisatorischen, methodischen und sozialen Kompetenzen der Lernenden geschult werden. Das gelebte Mitspracherecht bei allen Projektschritten fördert das Interesse an der Thematik und die Motivation aller Beteiligten. 
 
Laut Grundsatzerlass des Unterrichtsministeriums ist Projektunterricht durch folgende Merkmale gekennzeichnet: 

  •  Orientierung an den Interessen der Beteiligten
  • Selbstorganisation und Selbstverantwortung
  • zielgerichtete Planung
  • Interdisziplinarität
  • Erwerb sozialer Kompetenzen
  • Wirkung nach außen
  • Einbeziehung vieler Sinne

 

Die Lehrenden übernehmen dabei die Rolle der Projektleitung. 
 
Hier können Sie die Broschüre vom BMBWF (ehem. BMUKK) inklusive Grundsatzerlass downloaden: Tipps zur Umsetzung von Projektunterricht


Bei einem Schulprojekt handelt es sich demnach um:

  •  ein konkretes Lernunternehmen,
  • das sich mit einem gesellschaftlich relevanten Thema auseinander setzt,
  • welches einen Bezug zum weiteren Unterrichtsgeschehen hat,
  • sich an den Interessen aller Beteiligten orientiert,
  • von einer Gruppe vorbereitet, geplant und durchgeführt wird,
  • ergebnisorientiert ist (Präsentation, Abschlussevent, usw.), 
  • prozessorientiert ist und soziales Lernen fördert (Teamarbeit) sowie
  • möglichst viele Fachdisziplinen einbezieht.

 
Nicht als Projekte einzustufen sind daher: 

  •  einmalige Initiativen z.B. Lesenacht
  • regelmäßig stattfindende Initiativen z.B. ein Mal pro Woche gesunde Jause 
  • Aktionstage, bei denen die SchülerInnen weder in die Planung noch in die Durchführung eingebunden sind, sondern Stationen, die von auswertigen ReferentInnen gestaltet werden, „konsumieren“ z.B. Gesundheitstag
  • Exkursionen und Lehrausgänge
  • Gruppenarbeiten
  • Regelunterricht

Bei derartigen Veranstaltungen kann es sich jedoch durchaus um einzelne Komponenten (Meilensteine) eines Projektes handeln.
 
 

Quelle:

Florian Nohl
Der Projektunterricht
Grundlagen, Materialien, Bewertung. 
Klasse 5- 10
aol-verlag
Pädagogik und Praxis


Susanne Endler
Projektmanagement in der Schule
Projekte erfolgreich planen und gestalten in der 1 - 13. Klasse
aol-verlag, 2006

Die nächsten Einreichfristen:

  • schulische Projekte
    einreichen bis 31. Oktober 2020

  • außerschulische Projekte
    derzeit keine Einreichung möglich
1. Registrieren
Sollten Sie sich noch nicht registriert haben, dann registrieren Sie sich bitte - Sie erhalten umgehend Ihre Logindaten per E-Mail zugesendet.

Projektart
schulisch


2. Login
Benutzername
Passwort

Projektart
schulisch